Prävention | Inklusion
in Kleingruppen 
Projektauswahl

Im Kleingruppensetting können die Kinder und Jugendlichen in einem geschützten Raum an aktuellen Themen kreativ, medienübergreifen und ressourcenorientiert arbeiten. Das spielerische Explorieren wie auch das soziale Lernen stehen hier im Vordergrund, aber auch die motorische und neurologische Entwicklung kann hierbei unterstützt werden. 

Themen wie der altersgerechte Umgang mit Stress, mit digitalen Medien, mit dem eigenen Körperbild, die Entdeckung und Weiterentwicklung von Stärken und Potentialen stehen im Mittelpunkt.

Auf Bedarf können - im Sinne eines partizipativen Ansatzes - auch situativ neue Themenfelder auf Wunsch der Kinder und Jugendlichen integriert werden.

Gemeinsam in Bewegung... 

Projekttage im Herbst 2021

„Stess dich nicht“ 

Projekttag für Jungs (9/10 J.) 

an der Nachmittagsbetreuung der Pestalozzischule Durlach

In diesem Projekt geht es mittels Rhythmus/Bewegungsspiel, Achtsamkeitsübungen und Ausdruck in kreativen Medien um das Entdecken von altersgerechten Strategien im Umgang mit Stresssituationen - nicht nur in Coronazeiten. 

Durchgeführt im Rahmen der Jugendgewaltprävention und unterstützt von der Sozial und Jugendbehörde der Stadt Karlsruhe  - herzlichen Dank ! 

Materialkosten: 5,00 €/pro TN

Kurs-/Projektleitung:

Theresa Weick (Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin B.A. Studentin im Masterstudiengang Tanz- und Bewegungstherapie, SRH Heidelberg

Kontakt/Info: k.stoye@tanzkunst.org 

"Instagram meets Reality"

Projekttag für Mädchen (9/10 J.)

an der Nachmittagsbetreuung der Pestalozzischule Durlach

In diesem Projekt geht es mittels Tanz/Bewegungsspiel, Achtsamkeitsübungen und Malen um die achtsame, spielerische und altersgemäße Auseinandersetzung mit Social Media Plattformen im Internet (u.a. Instagram). Insbesondere wird dabei der Frage nach dem eigenen Körperbild und dessen Beeinflussung durch das alltägliche "Posten" von Selfies nachgegangen.

Durchgeführt im im Rahmen der Jugendgewaltprävention und unterstützt von der Sozial und Jugendbehörde der Stadt Karlsruhe - herzlichen Dank !

Materialkosten: 5,00 €/pro TN

Kurs-/Projektleitung:

Theresa Weick Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin B.A. ; Tanz- und Bewegungstherapie/M.A. SRH Heidelberg; Tanztherapeutin an der MEDIAN Achertal-Klinik Ottenhöfen

Katharina Stoye Projekt-Coaching

 

Projekttage im Herbst 2022

"Nein heißt Nein" 

Projekttag für Mädchen (9/10 J.)

an der Nachmittagsbetreuung der Pestalozzischule 

Durchgeführt im im Rahmen der Jugendgewaltprävention und unterstützt von der Sozial und Jugendbehörde der Stadt Karlsruhe - herzlichen Dank !

Kurs-/Projektleitung:

Theresa Weick Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin B.A. ; Tanz- und Bewegungstherapie/M.A. SRH Heidelberg; Tanztherapeutin an der MEDIAN Achertal-Klinik Ottenhöfen

Katharina Stoye Projekt-Coaching

Nov 2022
Projekttage mit ukrainischen Jugenlichen 
in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit des MGG Durlach

Projekttitel: 

"Mein STÄRKEN-Profil"

Eine Stärke, die ich habe | Eine Stärke, die andere an mir wahrnehmen | Eine Stärke, die ich mir wünsche

Projektleitung: Katharina Stoye | Doris Arnold

Projektassistenz: Laura Richter (MA Kulturvermittlung)

Blitzlichter auf weitere inklusive Projekte 

Neben weiteren interkulturellen Workshops und Multiplkator: innen-Fortbildungen  - wie z.B. das sozial-künstlerische Spiel "memoArtis.Interkulturell" | https://www.tanzkunst.org/tanzkunst-fortbildungen oder verschiedenen interkulturellen Ferienaktionen mit Tanz, Kunst & Stockkampf im CARITAS-Stadtteilzentrum Briegelacker | https://caritas-baden-baden.de/hilfe-angebote/stadtteilzentrum-briegelacker/ - konnten diverse inklusive TanzKunst-Projekte dank ministerieller Förderung umgesetzt werden, u.a. durch das bundesweite Förderprogramm "Kultur-macht-Stark":

2013/2014/2019: "Girls-Projekt: Stark durch Kunst & Tanz" in Kooperationen mit der Schulsozialarbeit der Durlacher Schule am Turmberg/Förderschule sowie ein Grundschul-Projekt "Die Welt der Gefühle" mit einer dortigen Förder-Kleinklasse. Infolge der guten Kooperation konnte eine Kunsttherapeutin i.A. dann dauerhaft bis 2021 ein "Offenes Kunst-Atelier" übernehmen.

2007 - 2009: Aufführungs-Projekte mit einer LRS-Förderklasse der Karlsruher Hans-Thoma-Schule im Rahmen des MUS-E-Programms der Yehudi-Menuhin-Stiftung Deutschland | Startseite - MUS-E® Deutschland e.V.https://www.mus-e.de/

Gemeinsam mit der MUS-E-Förderklasse und der begleitenden Klassenlehrerin wurden u.a. folgende Aufführungen als Eltern- und/oder Schulaufführung realisiert mit viel positiver Resonanz seitens der Elternschaft und der Schule sowie mit einem deutlichen Ressourcen-Gewinn für die Kinder !

Peter und der Wolf | "S" wie Spannung | HipHop 4 Kids: "Kinderalarm" | Bilder einer Ausstellung

Der Besuch der MUS-E-Klasse in den damaligen Rheinhafen-Ateliers mit einer für die Kinder entwickelten Solo-Performance "Der Flug des Ikarus" war einer der vielen kostbaren Momente in dieser wunderbaren 2jährigen Zusammenarbeit - danke auch nochmal an die tolle Unterstützung durch die Klassenlehrerin Fr. Pfeiffer !

Info zu aktuellen PerformingArt-Projekten:

https://www.tanzkunst.org/tanzkunst-performances

 

 

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.